Die Aprikose schmeckt nicht nur sündhaft süss, sondern sie enthält viel Provitamin A, auch Vitamin B, sowie Mineralstoffe. Sie stärkt das Immunsystem, hat einen positiven Einfluss auf Haare und Nägeln. Sie hat eine antibakterielle Wirkung und der Aprikosenkern hilft bei Migräne und Kopfschmerzen.
Ich liebe die duftige Aprikosen, die haben so ein exotisches Aroma. Heute habe ich einen fantastischen Aprikosenkuchen gebacken, es geht schnell und schmeckt lecker.
Zutaten:
Teig:
- 350 g Mehl
- 1 Beutel Backpulver
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 300 g Quark
- 6 EL Öl
- 6 EL Milch
- 1 Ei
- 1400 g Aprikosen
- 1 Beutel Puddingpulver- Vanille Arome
- 500 ml Milch
- 200 g Mehl
- 120 g Zucker
- 1 Vanillezucker
- 120 g Butter
- 1 Eigelb
Die frischen Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen.
Zucker, Salz, Quark vermischen. Öl, Mehl, Backpulver und Milch hineingeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Streuselteig: Mehl, Zucker, Vanillezucker und Eigelb für den Streuselteig in eine Schüssel geben. Butter in Stückchen zufügen und mit den Händen kneten.
Pudding zubereiten etwas und auskühlen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verteilen, mit bemehlten ganz leicht in die Backblech drücken. Puddingcreme gleichmässig auf dem Teig verteilen.
Die Aprikosenhälften auf die Creme legen und die Streusel darüber verteilen.
Meine Backblechgrösse: 36x26 cm.
Im vorgeheizten Backofen Umluft 170 Grad ca. 25-35 Minuten backen (je nach Backofen, nächstes mal würde ich nur 20 Minuten backen).
Er hat uns allen köstlich geschmeckt.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen